Montag, 6. Februar 2012

Sonntagsbraten: Schweinenacken mit Blumenkohlpüree


Hallo ihr Lieben, 

ich glaube ich muss jetzt mal ein Geheimnis lüftem, ich stehe zwar schon eine Weile in der Küche, aber am Sonntag habe ich meinen ersten Sonntagsbraten zubereitet :) Bisher hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben, da meine Mama den besten Braten der Welt macht (Bussi Mami :-* ) und ich daher nie einen machen "musste". So habe ich Mama's Anleitung befolgt und er wurde wunderbar :))

Als Beilage gab es dieses Blumenkohlpüree.


Zutaten für 2 Portionen

500 g Schweine-Nacken
1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe
1 Karotte
1,5 EL Salz
1 EL Pfeffer
3 EL Paprika
1 EL Kümmel 
1/4 Tl Guarkernmehl

800 ml Wasser


Zubereitung

  1. Den Schweine-Nacken mit den Gewürzen einreiben und in einen Bräter geben
  2. Karotte dritteln und die Stücke jeweils halbieren und mit in den Bräter legen
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenso in den Bräter legen
  4. 200 ml Wasser mit in den Bräter füllen
  5. Nun auf 180°C Umluft für 2-2,5 Stunden braten
  6. Alle 30 Minuten etwas Wasser nachfüllen und die Bratenflüssigkeit über den Schweinenacken "Löffeln"
  7. Für die Soße den Bratensaft und die Zwiebel und den Knoblauch mit dem Guarkernmehl pürrieren, falls die Soße dann zu dick sein sollte, mit etwas Wasser verdünnen

Zubereitungszeit:

2,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad:

Nährwerte pro Portion Braten:

Nährwerte pro Portion Püree:


*
475 kcal
0 g KH

106 kcal
3,9 g KH


Lasst euch schmecken,
Eure Jasmin

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    so ähnlich sah es sonntags auch schon auf meinem Teller aus. Ich gare den Sonntagsbraten gern auf einem Gemüsebett im Römertopf.Anschließend püriere ich das Gemüse und habe eine tolle Soße. Dazu gab es bei mir Brokkolipüree und Salat.
    Übrigens habe ich mich auch lange vor dem Sonntagsbraten gedrückt...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      hmmm klingt auch lecker :) Jetzt brauche ich noch einen Römertopf und dann mache ich das auch mal so. Werde mich jetzt auf jeden Fall öfter an den Braten wagen :)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  2. hmmm, das sieht ja sehr lecker aus! yahmmi... ^^
    du wirst nun von moni und mir verfolgt
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen