Dienstag, 8. Mai 2012

Vanilleeis ohne Eismaschine


Hallo ihr Lieben,

ich esse super gerne Eis!!

Eis aus der Eisdiele ist seit LowCarb natürlich raus (zumindest wenn es nicht als Ausnahme gesehen werden soll, sondern ganz legitim im auf dem Errährungsplan stehen darf)...da gibt es nur die Möglichkeit Eis selbst herzustellen. Aber das ist eh viel gesünder!

Da bei uns Zuhause Stauraum sehr rar ist, habe ich auch keine Eismaschine die die Eisherstellung um eingies vereinfacht weil die Eiskristalle meistens verschwinden. Aber das hat wieder meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert - und bin mit diesem Ergebnis sogar recht zufrieden - ganz ohne Eiskristalle :)


Dieses Vanilleeis kann auch als Basis für andere Eissorten genutzt werden, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt :) Falls ihr ein leckere Ergebnis habt, freue ich mich wie immer über jedes Foto auf der Facebookseite: www.facebook.com/Jasmin.SoulfoodLowCarberia



Zutaten für 750g Eis (4 Portionen)

500ml Sahne
5 Eigelbe
2 Vanilleschoten
150g Xucker (Xylit)



Zubereitung

  1. Sahne steif schlagen
  2. Wasserbad aufsetzen
  3. Die Eigelbe zusammen mit dem Xucker in die Schale für das Wasserbad geben
  4. Mark der Vanilleschoten auskratzen und zu der Eimasse geben
  5. Die Eimasse nun über dem Wasserbad schaumig schlagen
  6. Dann die Eimasse nach und nach zu der steifen Sahne geben und unterrühren bis es eine homogene Masse ergibt
  7. Für mind. 6h Stunden ins Gefrierfach (gut verschließen) und jeweils alle 90 Minuten umrühren
  8. Schlemmen :)
  9. Tipp: Dazu passen super heiße Himmbeeren, frische Erdbeeren, Rhabarberkompott und und und



  • Hinweis: Ich habe das Eis innerhalb einer Woche vernascht, in dem Zeitraum gab es keine Eiskristalle, ob bei längerer Lagerung im Froster welche entstehen teste ich gerade


  • Zubereitungszeit: 
    Schwierigkeitsgrad:
    Nährwerte pro Portion:



    Liebe Grüße,
    Eure Jasmin
    ca. 15 Min
    **
    537 kcal
    4,1 g KH




    19 Kommentare:

    1. Oh supi endlich Eis ohne Reue :) Könnte man Xucker evtl. durch Flüssigsüßstoff??

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Tanja,

        das sollte eigentlich funktionieren, auch Stevia sollte klappen :)

        Liebe Grüße,
        Jasmin

        Löschen
    2. Hallo Jasmin,
      vielen Dank für das Rezept. Habe es am Wochenende gemacht und bin begeistert (mein Besuch auch!).
      Hast du noch ein paar Tipps wie du daraus andere Sorten herstellst?
      Lieben Gruß,
      Jasmin :-)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Namensvetterin :)
        Das freut mich :))

        Ich bin gerade dabei weitere Sorten zu entwickeln, aber aus dem Vanilleeis kannst variieren indem du zum Beispiel Früchte mit rein gibst, Zimt oder Schokostückchen.

        Aber weitere Sorten folgen noch diese Woche :)

        Liebe Grüße
        Jasmin

        Löschen
    3. Karamellstücke passen bestimmt auch gut...
      Dann bin ich gespannt auf die nächsten Sorten. Und mein Freund freut sich wenn ich die auch umsetze ;-)

      AntwortenLöschen
    4. Huhu, ich mache grade dein eis! :-) wie lange hast du das eigelb mit zucker denn im wasserbad gelassen? Ich war mir nicht sicher, bei mir ist es nicht so richtig schaumig geworden!!
      Das wasserbad soll schon kochen, oder?

      Liebe Grüße und vieeeele Dank für das Rezept

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Kinka,

        solange bis sich der Xucker aufgelöst hat :)
        Es wird nicht richtig schmaumig, es sollte aber etwas aufgeschlagen sein.

        Liebe Grüße,
        Jasmin

        Löschen
    5. Glaubst du das klappt auch wenn man anstatt der Sahne Rama Creme fine zum Schlagen nimmt?

      AntwortenLöschen
    6. Hey Jasmin
      Sind die Nährwertangaben für 750 g oder für 1 der 4 Portionen?
      Lg Nicole

      AntwortenLöschen
    7. Das ganze geht wohl nicht auch mit Kokosmilch, oder??
      Vertrage leider keine Milchprodukte :(

      AntwortenLöschen
    8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      AntwortenLöschen
    9. Ich habe mal eine frage, was ist genau bei dir eine Portion? Oder ist die gesamte Masse gemeint? Sieht gut aus, bin auch gerade bei einer Eisentwicklung.

      AntwortenLöschen
    10. Hallo Jasmin,
      dein Rezept ist toll, es wurde von uns ausprobiert, die ganze Familie war begeistert. Eine Frage aber, am ersten Tag, dem Tag der Zubereitung war es noch nicht so fest gefroren, heute 2 Tage danach ist es steinhart und kaum herauszubekommen. Was habe ich falsch gemacht?
      LG Krönelinchen

      AntwortenLöschen
    11. Hallo Jasmin :)
      Ich werde deine Eissorten demnächste alle testen, habe schon viele Rezepte versucht leider ohne Erfolg. Und das obwohl ich der wohl grösste Eisfan der Welt bin :)
      Ich habe nur den puren Erythritol Zucker, geht das auch mit dem?

      Liebe Grüsse :)
      Eva

      AntwortenLöschen
    12. Liebe Jasmin,

      Viiiiiielen Dank für das Rezept!
      Nach diesem Grundrezept mache ich gerade Mandeleis mit Schokostückchen. Die Masse sieht schon mal gut aus und schmeckt auch - jetzt heißt es warten und rühren. Ich werde dann mal berichten :)

      AntwortenLöschen
    13. Mandeleis - wie lecker! Kannst du Rezept posten? ;-)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich hab das Vanille-Eis Rezept von genommen und 3 EL Mandelmus eingerührt. Dann noch 1 Streifen 90%ige Lindtschoko Klein gehackt und mit dazu. Das war's eigentlich schon. Suuuuuperköstlich!!

        Dazu gabs Schokosauce (250ml wasser mit den Mark einer Vanilleschote und 100g Kochkakao auf kochen. Nach belieben mit erythrit süßen) und Mandelkrokant (1EL Butter in ner Pfanne schmelzen, 100g gehackte Mandeln dazu und mit erythrit karamellisieren.)
        Nom Nom Nom! :)

        Löschen
    14. Hab das Rezept versucht und es schmeckt lecker aber leider viiiel zu süß :( glaub nächstes mal nehme ich nur 1/3 von den 150g Xucker :)

      AntwortenLöschen