Mittwoch, 6. Juni 2012

Moussiges Schokoladeneis (ohne Eismaschine)


Hallo ihr Lieben,

bei dem super Wetter kommen mir lauter verschiede Eis-Ideen in den Sinn und ihr habt mich ja auch Facebook mit 100ten weiteren Ideen versorgt, dankeschön!! Mal sehen, ob wir sie dieses Jahr alle schaffen ;)

Aber nach dem Rezept für Vanilleeis und Kokoseis nun erstmal noch ein weiterer Klassiker -> SCHOKOLADENEIS :)) 

Von der Konsistenz her ist es lecker moussig und hat keine Kristalle und es ist wie alle Sorten aus der Rubrik Eiszeit keine Eismaschine nötig.




Zutaten für 300g Eis (3 Portionen)

200ml Sahne
1 Eigelb
30g 85%ige Zahrtbitterschokolade, z.B. Moser Roth von Aldi Süd
50g Xucker (Xylit)


Zubereitung

  1. Wasserbad aufsetzen
  2. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen
  3. Xucker und Eigelb unterrühren
  4. Sahne steif schlagen
  5. 1-2 El der steifgeschlagenen Sahne unter die Schokoladenmasse rühren, so kühlt die schokolade etwas ab gerinnt aber nicht
  6. Dann die Ei-Schokomasse nach und nach zu der steifen Sahne geben und unterrühren bis es eine homogene Masse ergibt
  7. Für mind. 6h Stunden ins Gefrierfach (gut verschließen) und jeweils alle 90 Minuten umrühren
  8. Schlemmen :)

Tipp: Für ein knackiges etwas können nach belieben noch Schokoladensplitter untergehoben werden


Zubereitungszeit:
Schwierigkeitsgrad:

Nährwerte Gesamt:


Nährwerte pro Portion:


 
5 Min.
*

942 kcal
12,8g KH

314 kcal
4,3g KH

Liebe Grüße,
Eure Jasmin

    24 Kommentare:

    1. Das hört sich super lecker an. Wird heute Abend direkt mal ausprobiert!! :)

      AntwortenLöschen
    2. Kann man hier auch dis xucker schoko drops statt der 80% igen schoko nehmen um Kh zu sparen? Oder schmilzen die garnicht?
      Wieviele KHs kamen von der schoko? :-) dankee

      AntwortenLöschen
    3. Hallo Kinka,

      klar das geht - ist natürlich noch besser :)

      Dadurch sparst du auf die gesamte Menge 5,9g Kohlehydrate.

      Liebe Grüße,
      Jasmin

      AntwortenLöschen
    4. Hi Jasmin,

      Geht auch Sojamilch anstatt normaler Milch?

      Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hi Michael,

        in das Eis kommt gar keine Milch sondern Sahne :D
        Da geht sicher auch Sojasahne!

        Liebe Grüße,
        Jasmin

        Löschen
      2. Glatt verlesen, danke probier ich die Tage mal aus :)

        Löschen
    5. Ich habe das Eis für meinen 3jährigen Sohn gemacht und was soll ich sagen...he loves it!
      Habe die Xucker Schokodrops genommen - hat prima geklappt!
      Nun kann mein SchokoEisMonster schlemmen und tut sogar noch was für seine Zähne durch den Xucker!
      Mama zufrieden und Sohn zufrieden!

      AntwortenLöschen
    6. Hmm, ich habe das Rezept gestern zweimal probiert und beides Mal wurde aus der Schokolade nach Einrühren des Eigelbs eine klumpige, dicke Masse die ich kaum vom Schneebesen bekam. :/ Was hab ich falsch gemacht?

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Eve,

        Da war vielleicht die Schokolade zu heiß und das Ei ist gestockt?

        Nimm doch mal die Schokolade kurz von der Hitze und lasse sie kurz abkühlen bevor du das Ei hinein gibst.

        Ich hoffe es klappt dann :)

        Vg
        Jasmin

        Löschen
    7. Habe heute das Eis gemacht und habe Xylitschokodrops genommen. Das Eis war fantastisch, nur etwas zu süß, hätte wohl die Xuckermenge reduzieren müssen. Ich hab außerdem ein Löffelchen Inulin dazugetan, weil ich das von anderen LC-Eisrezepten kenne, um das Eis wirklich soft machen.
      Danke für das Rezept!
      LG Tanja

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Tanja,

        Inulin ist auch in Schokoladen um das wohlige Gefühlim Mund zu schaffen, es macht alles cremig und ist auch ein Naturprodukt, also wunderbar :)

        Werde ich das nächste Malauch versuchen, danke für den Tipp :)

        LG, Jasmin

        Löschen
    8. Ich hab grade dein Schokoeis gemacht und warte drauf, dass es friert... also es ist ja schon mal super easy zuzubereiten und wenn man dann noch Eischnee unterhebt hat man ne leckere Schokomousse (dann halt ohne Eisfach) ;-)
      Ich bin echt begeistert!
      Vielen Dank für das tolle, einfache Rezept!
      Weiter so!

      AntwortenLöschen
    9. hallo :)
      also erstmal , ich bin ein riesen fan deiner seite und rezepte .
      das eis habe ich heute gemacht und es schmeckt unglaublich lecker .
      riesen dank das du uns das low carb erleichterst :D

      lg. Lailani ö.ö

      AntwortenLöschen
    10. kann man bei Eis auch Stevia nehmen? Ich will mir nicht unbedingt fürs Ausprobieren gleich diesen "teueren" Xucker kaufen

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo!
        Bei Stevia fehlt die Masse, ich glaube nicht dass es funktioniert. Du kannst ja auch erstmal eine kleine Menge machen :)

        Löschen
    11. Hi Jasmin,
      kann ich anstatt des Xylit auch Sucolin nehmen oder klappt es dann nicht?
      LG, Jule

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Jule,

        Sucolin ist Erythrit, bei Eis hatte ich damit bisher keine Erfolge, es kristalisiert dann wieder zurück und ist im Eis recht knirschig...

        LG, Jasmin

        Löschen
    12. Ohje...ich habe mich so aufs Eis gefreut, aber irgendwas ist schief gelaufen...als ich die Schoko-Ei-Masse (sehr dickflüssig?) in die Sahne gab, ist diese plötzlich total ausgeflockt und zerfallen...nun hab ich ne dünnflüssige Schokosoße mit weißen Flocken in den Gefrierschrank geschoben...aber so richtig habe ich keine Hoffnung, dass da noch Eis draus wird...mit "homogener Masse" hatte das nichts zu tun...was ist schief gegangen? =(

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo!

        Hast du vorher 2 EL von der Sahne unter die Schokolade gehoben und erst dann den Rest? Klingt so als wäre deine die Schokolade zu heiß gewesen?

        Löschen
    13. hatte kein ei mehr, hat aber auch ohne geklappt, habs allerdings aber nicht soooo lange im tiefkühlfach gehabt..trotzdem toll :D

      nächstes mal lass ich die schokodrops aber weg, sind mir zu krass schockig ;)

      danke für die tollen rezepte :D

      AntwortenLöschen
    14. Die Masse in eine Tupperdose und die in einen großen Zipperbeutel. Luft raus drücken und schon spart man sich das ständige rühren ;-)

      AntwortenLöschen
    15. Die Masse in eine Tupperdose und die in einen großen Zipperbeutel. Luft raus drücken und schon spart man sich das ständige rühren ;-)

      AntwortenLöschen